Speicherort für Datenbank ändern
OnPremise Exchange, die Exchange-Datenbank soll an einen neuen Speicherort. Dieses Vorhaben realisieren wir in zwei Schritten:
- Anlage einer neuen Datenbank
- Verschieben aller Postfächer in die neue Datenbank
Klingt beides kompliziert, ist es allerdings nicht.
Anlage einer neuen Datenbank
Funktioniert im Exchange Admin-Center, Menüpunkt Server > Datenbanken > Neu
Nun haben wir zwei DBs:
Das waren 50% der Tätigkeiten
Verschieben der Postfächer in neue Datenbank
RDP auf den Mail-Server, Exchange Management-Shell öffnen, Einzeiler:
Get-Mailbox -Database "Mailbox Database 2095287746" -ResultSize Unlimited | New-MoveRequest -TargetDatabase "Default Database"
Der erste Datenbankname ist die alte Datenbank, aus der wir die Mailboxen verschieben wollen, die zweite ist das Ziel.
Kleine Randnotiz: eventuell müssen Archiv-Mailboxen auch verschoben werden. Ich habe sie nicht im Einsatz, daher kann ich das nicht validieren:
Get-Mailbox -Database "Mailbox Database 2095287746" -Archive | New-MoveRequest -TargetDatabase "Default Database"
Den Fortschritt des Verschiebevorganges können wir mit folgendem Befehl checken:
Get-MoveRequestStatistics
Die bereits abgeschlossenen Verschiebevorgänge kriegen wir mit folgendem Befehl aus der Liste wieder raus:
Get-MoveRequest -MoveStatus Completed | Remove-MoveRequest -Confirm $false