On-Premise Exchange: keine Synchronisierung mit mobilen Endgeräten
Minimal dummer Fehler: Outlook an Windows und MacOS funktioniert. OWA funktioniert.
Die Outlook-App funktioniert unter iOS und Android nicht; Anmeldung mit Benutzername und Kennwort ist möglich, allerdings werden keine Mails synchronisiert und/oder gesendet – das Postfach erscheint leer. Ebenfalls funktioniert das Hinzufügen über die Einstellungen unter iOS und Android, allerdings zeigt die hauseigene Mail-App beider Systeme Systeme das gleiche Fehlerbild – keine Mails.
In meinem Fall war nur ein Benutzer betroffen.
Der erste Check, ob seine Hardware in der Quarantäne gelistet ist, war negativ; die Quarantäne war leer:
Wäre auch zu einfach gewesen.
Nächster Check war, ob seine Geräte denn generell in dem Benutzer hinterlegt wurden. Also auch ECP > Benutzer > Postfachfunktionen > unter Telefon- und Sprachfunktionen auf “Details anzeigen”.
Die Liste war leer. Das Gerät wurde also nicht sauber angemeldet.
Die Lösung brachte (indirekt) folgender Microsoft-Artikel:
Im AD unter Ansicht die Erweiterten Features aktivieren.
Dann in dem Benutzer unter Einstellungen > Sicherheit > Erweitert schildert der Artikel, dass man Berechtigungen für die Gruppe “Exchange-Server” hinzufügen soll (siehe Screenshot); bei mir reichte es, die Vererbung zu aktivieren.
Nicht Mal zwei Sekunden später erschienen die mobilen Geräte im ECP in dem Benutzer in den Exchange-Geräten.