Arbeitsdatei konnte nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable

Beim Start einer Office-Anwendung kommt folgende Fehlermeldung:

Ausgeschrieben: Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.
Die Meludung kommt zum Beispiel jedes mal, wenn Windows versucht eine Vorschau eines Word-Dokumentes zu erstellen (einfaches Anklicken im Explorer bei Aktivierter “Dateivorschau”).

Anpassen von Registry Keys

Word schaut in der Registry nach einem Pfad, in dem es temporär arbeiten kann; und wenn dieser nicht existiert kommt es zu dem Fehler, siehe dazu auch bei Bedarf das Microsoft Help Center.

Also zum Beispiel Windows+R, regedit und ab in folgendem folgenden Key:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Dort suchen wir den DWORD-Eintrag “Cache” und passen den auf folgenden an

Windows 11%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache
Windows 10%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache
Windows 8.1%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache
Windows 8%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
Windows 7%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
Windows Vista%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
Windows XP%USERPROFILE%\Local Settings\Temporary Internet Files

Wenn der Key schon entsprechend gesetzt war, noch mal checken, ob der entsprechende Ordner und ein Unterordner “Content.Word” (versteckt – sie unten damit man den sehen kann) existiert und der aktuelle Benutzer darauf Schreiben/Änderung Zugriff hat.

Falls ja, bringt eine Änderung hier nichts, geht es einen Abschnitt unten weiter.
Ansonsten abmelden, wieder anmelden, noch mal versuchen – und dann ggfs. einen Abschnitt weiter.

Verschieben des INetCache

Die Screenshots hier zeigen Windows 10, aber bei allen anderen Betriebssystemen funktioniert es in etwa ähnlich.
Zuerst wollen wir versteckte Dateien einblenden; dazu in einem Explorer unter “Ansicht” folgende Checkbox setzen:

Dann in die Internetoptionen; entweder via Start-Menü:

… oder via Windows+R, und inetcpl.cpl

Und unter

  • Allgemein > Einstellungen > Browserverlauf > Einstellungen (Windows <= 10)
  • -oder- Allgemein > Einstellungen (Windows 11)

auf “Ordner verschieben”

Hier wählen wir folgenden Pfad aus (wobei %username% unser aktueller Benutzername ist)

C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows

Im Anschluss werden wir aufgefordert, uns abzumelden. Das machen wir.

Wenn das Problem weiterhin besteht

Hier verweise ich mal auf hasslinger.com – folgende Registry Keys löschen:

Microsoft Word Vorschau:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{84F66100-FF7C-4fb4-B0C0-02CD7FB668FE}

Microsoft Excel Vorschau:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00020827-0000-0000-C000-000000000046}

Microsoft PowerPoint Vorschau:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{65235197-874B-4A07-BDC5-E65EA825B718}

Der Blog oben hat aber noch zwei weitere Lösungsansätze (bzw. einen, den dritten habe ich oben gelistet), sollte das Problem weiterhin existieren.

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