Bitdefender: Installation auf PhotonOS

Wir befinden uns hier auf nicht supportetem Terrain. Jeder sollte für sich entscheiden, ob das klug ist, das so umzusetzen.
Wenn was kaputt geht übernehme ich keine Haftung. “Bei mir läuft es” ist kein Garantieversprechen.

Update 2024-03: das erste Update für den Bitdefender Agent (nicht die Signaturen, das eigentliche Programm!) ist raus. Und das nimmt PhotonOS nicht mit; der Agent läuft weiterhin auf der alten Version. Ich arbeite noch an einem Workaround.

Ich wollte Bitdefender auf meinem PhotonOS Docker Host installieren. Offiziell ist das nicht supported. Der Installer bricht auch ab mit dem Hinweis, dass das OS “photon” nicht unterstützt sei.

Es läuft aber, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Dafür müssen wir Bitdefender nur davon überzeugen, dass das kein PhotonOS, sondern CentOS ist. Beide basieren auf RPM, bei beiden zieht er sich dann auch das RPM Image, und bei beiden nutzt er tdnf zur Installation.

Zuerst ziehen wir uns, wie bei jeder Linux-Installation, den Installer; nur via curl, denn wget haben wir standardmäßig nicht in PhotonOS. Den entpacken wir dann und geben dem Installer die Ausführ-Berechtigung.

cd /tmp
curl https://xxxx/setup_downloader.tar -o setup_downloader.tar
tar -xvf setup_downloader.tar
chmod +x installerCode language: JavaScript (javascript)

Nun geht es darum, dem Installer zu verklickern, dass unser OS kompatibel ist. Mit vi /etc/os-release passen wir also Informationen zu dem aktuellen OS an. Dort suchen wir nach der Zeile:

ID=photon

Die kommentieren wir aus und machen stattdessen daraus ein:

ID=centos

Anschließend können wir die Installation starten:

./installer

Die Installation hat auf meinem PhotonOS etwas länger gedauert; lief dann aber sauber durch. Die VM war in GravityZone sichtbar:

Testweise habe ich das EICAR-Testfile in der VM abgelegt. Auch das wurde nach einem Quickscan erkannt, und bereinigt.

Dran denken, die /etc/os-release wieder zurück anzupassen.